bio / über mich

Tilmann Reiss interessiert sich seit seiner Jugend für traditionelle asiatische Heilweisen und tibetischen Buddhismus. Zunächst fand er den Zugang zu altem Heilwissen, Körperübungen und Meditation über die damals noch spärliche Literatur. In den 90er Jahren bekam er durch Reisen nach Indien und Nepal erstmals Kontakt zu traditionellen Lamas und Yogis. Stets wurde er in den Klöstern und Studienorten offen und freundlich aufgenommen und bekam sehr schnell Zugang zu den alten Lehren.

Die Lebendigkeit und hohe Wirksamkeit dieses kostbaren Wissens fasziniert und beeindruckt ihn bis heute immer wieder neu. Seit über zwanzig Jahren sammelt und bewahrt er Übertragungen von Lamas aus unterschiedlichen Linien und Traditionen. Inzwischen gibt er sein fundiertes und vielfältiges Wissen in Seminaren, Workshops und Ausbildungen weiter. Hierbei profitiert der examinierte Lehrer von seinem pädagogischen Hintergrund und seiner langjährigen Erfahrung in der Jugend- und Erwachsenenbildung.

Seine Kontakte zu vorwiegend yogischen Lamas ermöglichen es ihm, das große Spektrum des tibetischen Buddhismus einem ständig wachsenden Kreis von Praktizierenden und Dharma-Interessierten /Neulingen zur Verfügung zu stellen.
Seine Vision ist es, die Vielfalt und Lebendigkeit des ursprünglichen tibetischen Buddhismus und seinen Heilmethoden im Westen stärker zu etablieren und einem interessierten und offenen Publikum zur Verfügung zu stellen.

2007 gründete er gemeinsam mit Freunden das Ngakpahaus in Mannheim und den Verein Ngakpa-Haus e.V., um das tibetische Heilwissen zu bewahren und die Verbreitung und Anwendung dieser wertvollen Traditionen zu fördern.

Seine wichtigsten Lehrer sind:
Von Tulku Lobsang, wurde er für die Ausbildung der Lu Jong/Yoga-Lehrer und die Ausbildung in tibetischer Massage Kum Nye autorisiert.
Lama Zangmo, aus der Nyingma-Tradition, von ihr erhielt er die Anerkennung als Lama.